NewEn Projects GmbH

Your energy – your future

Nachhaltige Energiekonzepte für Kommunen und Unternehmen.

Kontakt Bremen

NewEn Projects GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 16
D-28199 Bremen

0421 949 626 - 10

0421 949 626 - 35

Kontakt Thurnau

NewEn Projects GmbH
Hutschdorfer Straße 2a
D-95349 Thurnau 

0421 949 626 - 10

0421 / 949 626 - 35

Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung

Der Bürger mittendrin statt nur dabei

NewEn hat im Rahmen einer Machbarkeitsstudie ein Energiekonzept für den Markt Thurnau aufgesetzt. Wesentliche Zielvorgabe war die bilanzielle Energieautarkie mit erneuerbaren Energieträgern.

Vom Energieimporteur zum Energieexporteur

Neben den Möglichkeiten der Solar- und Bioenergienutzung nahm die Windenergienutzung eine zentrale Funktion im Energiekonzept ein. Flankiert durch die Vorgaben der regionalen Raumordnung wurde der Windpark Thurnau mit 10 Windenergieanlagen von NewEn projektiert und realisiert.

Die Stromproduktion des Windparks liegt bei ca. 60.000 MWh im Jahr. Damit können etwa 10.000 Haushalte in der Region mit grünem Strom versorgt werden. Die jährliche CO2 Einsparung beträgt ca. 45.000 Tonnen. NewEn führte die Projektentwicklung in enger Abstimmung mit der Gemeinde durch.
Die Bauleitplanung stellte eine hohe Transparenz im gesamten Planungsprozess sicher. Regelmäßige öffentliche Informationsveranstaltungen zum Planungsstand und die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft sorgten zudem für eine hohe Akzeptanz in der Gemeinde. Darüber hinaus wurden einzelne Bauaufträge an regionale Unternehmen und die Kommune vergeben.

10 Windenergieanlagen – NORDEX N117 2.4 MW

• Rotordurchmesser: 117 m
• Nabenhöhe: 141 m
• Jährliche Stromproduktion für ca. 10.000 Haushalte

• Jährliche CO2 Einsparung: ca. 45.000 t
• Bürgerbeteiligung über eine Energiegenossenschaft

Der WP Thurnau ist in erster Linie ein erfolgreiches Projekt, weil NewEn es von Anfang schaffte, alle Beteiligten mit ins Boot zu holen. Durch die Beteiligungsmöglichkeit an dem Windpark, ist die Akzeptanz der Bürger enorm gestiegen.
Es gab regelmäßige Informationsveranstaltungen zu der Planung und mit dem NewEn Regionalbüro in Thurnau hatten wir immer einen Ansprechpartner direkt vor Ort. Die Mitwirkung von ortsansässigen Unternehmen an der Errichtung des Windparks schaffte zudem einen echten Mehrwert für die Region.

— Reinhold Förtsch
3. Bürgermeister Markt Thurnau

Die Verhandlungen mit der NewEn Projects GmbH fanden in angenehmer Atmosphäre statt. Von dem sehr guten Beziehungsmanagement der NewEn in der Region Thurnau haben wir profitiert. Insbesondere war die NewEn unser Sprachrohr und Mittler zu den betroffenen Personen. Selbst nach dem Verkauf wurde die hohe Identifikation zum Projekt beibehalten. Viele gute Tipps und Hinweise haben uns den Projektablauf sehr erleichtert. Wir danken der NewEn für die Übernahme der hohen Verantwortung sowie für die gute Unterstützung, das hat maßgeblich zum Gelingen der Fertigstellung des Projektes beigetragen.

— Michael Möller
Vorstandsvorsitzender VR-Bank Flensburg-Schleswig
Copyright © 2016 NewEn Project GmbH